Ne hätzlische Jlöckwonsch

Liebes Düsseldorf,

heute hast du einmal mehr Geburtstag, es ist dein 732. Der Heurige fällt in eine schwierige Zeit für uns alle, denn die Corona-Pandemie hat dich und deine Bewohner schon viel gekostet und wird uns noch weiter verfolgen. Aber wenn wir eines aus deiner Geschichte gelernt haben, dann dass du, liebes Düsseldorf, ein Stehaufmännchen bist.

Nach Schlossbränden, Hochwassern, Dürrejahren, Pestwellen, Wirtschaftskrisen und Weltkriegen haben deine Kinder dich wieder aufgebaut. Und auch die jetzige Krise wird uns auch nicht unterkriegen.

Und so steht dein Geburtstag, wie so viele andere dieser Tage, unter einem Stern der Herausforderungen und Einschränkungen. Doch das soll uns alle nicht davon abhalten, dich hochleben zu lassen, du junge alte Dame! Und wenn man sieht, von wo du kamst und wie weit du es in 732 Jahren gebracht hast, dann muss man schon sagen: Hochachtung! Kann nicht jede/r!

Leev Düsseldörp, m’r sin fruh, dat m’r dech kenne dörfe! On: Ne hätzlische Jlöckwonsch 🙂