Liebe Freunde von Düsseldorf Lebt,

es darf schrittchenweise weiter gehen. Nicht nur, dass sich Gruppen von bis zu 10 Personen aus verschiedenen Haushalten versammeln dürfen (und somit auch Stadtführungen in diesem Rahmen stattfinden können). Nein, wir wollen auch wieder mit euch QUIZZEN!

Als erstes kurz zum Thema „Geld“: Natürlich sind wir immer noch in einer prekären Situation und freuen uns, wenn ihr uns beim Quiz mit einer Spende bedenkt. Von einem festen Startgeld wollen wir aufgrund interner Überlegungen weiterhin absehen – Unser Quiz ist für alle da, auch diejenigen, die, ebenso wie wir, gerade nicht auf Rosen gebettet sind. Ihr habt also weiterhin die Möglichkeit uns zu unterstützen, allerdings auf freiwilliger Basis.

Es folgt eine Erläuterung, wie unser Quiz in dieser allgemeinen Lage für alle funktionieren soll:

Das Quiz wird am jeweils zweiten und vierten Sonntag eines Monats im „Ohme Jupp“ auf der Ratinger Straße stattfinden, weiträumig und gut durchlüftet. So kann also von einem erlauchten Personenkreis live und vor Ort gespielt werden (mit Bitte um vorherige Anmeldung unter portal@duesseldorflebt.de).

Quiz-Kutte mit Medaillen: Dreimal Gold, dreimal Bronze.

Wir übertragen unser Düsseldorfer Quiz zusätzlich in einem Live-Stream auf YouTube. Wer selber nicht vor Ort sein kann oder möchte, kann also von zu Hause aus dem Quiz folgen. Nun haben die Daheimgebliebenen wiederum verschiedene Möglichkeiten:

Erstens kann natürlich jede/r sich einfach nur unterhalten lassen und nicht weiter partizipieren. Das ist quasi das Berieselungsprogramm.

Zweitens gibt es aber auch eine semi-online Teilnahmemöglichkeit. Ihr könnt zu Hause das Quiz auf YouTube schauen und via Telefon einem Team beitreten, das vor Ort spielt. Dann helft ihr eurem Team einfach telefonisch, als wärt ihr mit den anderen zusammen im „Ohme Jupp“.

Drittens könnt ihr ein reines Online-Team bilden: In diesem Fall meldet ihr euch bei uns an und verfolgt dann das Quiz auf YouTube. Schickt uns eure Antworten per SMS, wir führen euch dann als ganz normales Teilnehmerteam. Nur eure Medaillen müssen wir euch eben ein andermal geben.

So sollten alle die wollen auch mitspielen können. Einige altbekannte Dinge können wir euch vorerst noch nicht anbieten, so wird etwa die Musikrunde aus Gründen entfallen (GEMA). Wir sind Stadtführer und keine YouTuber, darum verzeiht uns bitte, wenn wir bestimmte Features erst über die Zeit einbauen können. Wir entwickeln uns da noch *ZwinkerSmiley

Wir bitten euch, dass ihr euch in jedem Fall mit eurem Team anmeldet, egal, ob ihr online oder „in echt“ teilnehmen möchtet. Hierzu schreibt ihr eine Email an: portal@duesseldorflebt.de, wir bestätigen euch den Eingang.

Ansonsten freuen wir uns wie Bolle darauf, endlich wieder für euch da sein zu dürfen! Es hat schließlich verdammt nochmal lange genug gedauert!