Der Nachtwächter

Der Nachtwächter entführt Sie ins Düsseldorf vergangener Zeiten, in denen Halsabschneider und Diebe sich in Pesthäusern verbergen, Schlossgespenster spuken und Graf Adolf von Berg das kleine Fischerdorf an der Düssel zur Stadt erhebt. Eine Führung, die Kriminalgeschichte geschickt verbindet mit dem Seemannsgarn der Rheinfischer und anderer handfester Gesellen wie den Mäuköpp oder den Schissfegern. Natürlich erscheint der Nachtwächter im Kostüm und ausgestattet mit den Insignien seiner Zunft: Lampe, Rufhorn und Hellebarde. Die Glocke schlägt zur vertrauten Stunde und ruft ihn damit am Abend aus seinem Bett: der Nachtwächter erhebt sich von seiner Lagerstatt, legt sein Amtskleid mit den zerschlissenen Stiefeln, dem fleckigen Hemd und dem zerbeulten Hut an. Er greift nach Hellebarde und Laterne, um einmal mehr seine Runde über die Gass‘ zu machen, wo sowohl Herr Unrat als auch dessen Schwester Unbill schon auf ihn warten. Ein Nachtwächter hat es nun wirklich nicht leicht in diesen Tagen, da englischer Schweiß und die Pest ganze Landstriche entvölkern, Räuberbanden sich gerade außerhalb der Stadtmauern in den Siechenhäusern versteckt halten und eventuell aufkommende Feuer Leib und Habe der braven Bürger bedrohen! Und nun hat man ihm auch noch einmal mehr aufgetragen, das Bild des Wächters in der Bevölkerung aufzupolieren wie einen Brustharnisch vor der Parade, indem er den Bürgern doch aus seinem Leben erzählen solle, so dass sie ihn und seine Aufgaben besser verstehen lernen. Also geht er hinaus und stellt sich der Menge. Er erzählt die alten Geschichten, die sich die Nachtwächter über Generationen weitererzählt haben: die Geschichten von Kaschott und Speckkämmerke, die von den Latäänepitschern, die gern auch mal einen Schnaps pitschen, die vom Pestflämmchen und die von dem Ratinger Tor und der Paffrathschen Kaschemm. Und wer weiß: wenn dieses Mal das Entgelt stimmt – ja, dann weiß er, wo der Onk begraben liegt. Und vielleicht wird er sich ja doch noch gewöhnen, an seine Bühne abseits der Lichter.
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: Unsere Empfehlung: die Standard Tour kostet 27,- Euro pro Person (netto). Es werden mindestens 10 Personen in Rechnung gestellt. Im Preis immer enthalten: 1 Nachtwächter im historischen Gewand Da unsere Touren individuell sind, ist der obige Preis nur ein Empfehlung und kann daher variieren. Folgende Faktoren beeinflussen den Preis: + Gruppengröße + Dauer der Tour + Spezielle Themen + Treffpunkte und Reservierungen
Storno: 50 % bei Absage 7 Tage vor der Tour. 100 % bei Nichterscheinen.
Sonstiges: Je nach Rechnungssteller können wir a) entweder 19 % MwSt. berechnen oder b) bei Kleinunternehmen im Sinne des UStG. wird keine MwSt. fällig.
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

The Nightwatch-Man

The Nightwatch-Man will take you through a Düsseldorf of times long-gone, populated with rogues, cut-throats and thieves that hide in plague-houses, with ghosts in the old castle-tower and count Adolf making the fischermans village Düsseldorf a real city with all its privileges and duties. Our tour combines the criminal history of Düsseldorf with the cock-and-bull stories yarned by the old fishermen and other, rather stalwart members of society back in the old days, like the so-called „Mäuköpp“ or the „Schissfegers“, who had to clean the city of human and animal feces with shovel and wheelbarrow. Of course the Nightwatch-Man will appear in the fully ornamented garb of the trade, with halberd, lantern and horn.